World Tourism Forum Lucerne und Deutsche Hospitality rücken die Next Generation in den Fokus

Herausgeber: World Tourism Forum Lucerne,

Im Rahmen der «Next Generation Competition» treffen vorgängig an das 5. World Tourism Forum Lucerne CEOs und ihre besten Nachwuchstalente auf Gleichgesinnte aus der Tourismusbranche. Mit diesem Austausch fördert das Forum in Kooperation mit dem Next Generation-Partner Deutsche Hospitality den generationen- und branchenübergreifenden Austausch und legt den Grundstein für die Karrieren der nächsten Generation von Führungskräften.

Die nachhaltige Entwicklung der Tourismusindustrie ist eines der Kernziele des World Tourism Forum Lucerne, welches vom 4.-5. Mai 2017 zum fünften Mal stattfindet. Aus diesem Grund werden jeweils Touristiker unterschiedlicher Altersklassen und Hierarchiestufen aus sämtlichen Branchenzweigen (Destination, Hospitality, Tour Operating, Aviatik, Cruise etc.) ins Forum eingebunden. Dies beinhaltet vor allem die Gruppe der 30- bis 40-Jährigen, die bereit sind für den nächsten Karrieresprung.

Diese jungen und aufstrebenden Touristiker werden ihre CEOs anlässlich der «Next Generation Competition» als Tandems ans World Tourism Forum Lucerne begleiten und erhalten die einmalige Gelegenheit, ihre Ideen mit den hochrangigen Teilnehmern auszutauschen. Sie können sich aktiv an der Diskussion über die künftigen Herausforderungen der Branche sowie auch an der branchenübergreifenden Förderung des Themas Talent Management beteiligen. «Einmal mehr tun wir, was wir immer sagen: Wir beziehen den Nachwuchs aktiv ins Forum ein und befruchten damit die Diskussion über die Zukunft im Tourismus», sagt Martin Barth, President & CEO World Tourism Forum Lucerne. Auch die bisherigen Teilnehmer sind von der «Next Generation Competition» überzeugt: «Als Teil der Next Generation kann ich mir keine bessere Plattform vorstellen, um derartig tiefe Einblicke in die Tourismusindustrie zu erhalten», resümiert Darren Leow, heute Manager South Asia des Singapore Tourism Board.

Im Rahmen der «Next Generation Competition» reicht jede der angehenden Führungskräfte ein Exposé zum Thema «Coopetition» ein. Dabei geht es um wegweisende Konzepte zum Zusammenspiel von Kooperation («Cooperation») und Wettbewerb («Competition»), welche die Tourismusindustrie in Zukunft prägen werden. Eine ausgewählte Jury wird die eingereichten Konzepte bewerten und den Gewinner der «Next Generation Competition» auszeichnen. «Wer am Markt bestehen will, braucht auch sinnvolle Kooperationen. Es wird spannend sein, welche Ideen und Ansätze die zukünftigen Führungskräfte der Tourismus- und Hospitality-Branche hierzu einbringen. Wir freuen uns auf kreative Konzepte sowie inspirierende Diskussionen mit der Next Generation», sagt Puneet Chhatwal, CEO vom Next Generation-Partner Deutsche Hospitality.

Die Bildung dieser CEO/Next Generation-Tandems fördert den Austausch zwischen den Generationen. «Wir sind von diesem Mentoring-Konzept absolut überzeugt. Diejenigen CEOs und Manager, die ihre Nachfolger aktiv fördern, leisten einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen und nachhaltigen Entwicklung unserer Branche», so Martin Barth.

Weitere Informationen zur «Next Generation Competition» sowie die Möglichkeit zur Registrierung finden sich unter www.wtflucerne.org/next-generation-competition.

Kontakt:

World Tourism Forum Lucerne