Innsbruck begeistert mit Sportevents der Extraklasse

Herausgeber: Innsbruck Tourismus,

Das grösste Mountainbike-Gravity-Event der Welt, der Extrem-Hindernislauf XLETIX Challenge Tirol oder das Alpine Trailrun Festival – Innsbruck sorgt auch in 2017 für aussergewöhnliche Sportevents.

„Dass Innsbruck auch in diesem Jahr Schauplatz für so viele sportliche Veranstaltungen ist, freut uns sehr“, sagt Karin Sailer-Lall Direktorin von Innsbruck Tourismus. „Es zeigt einmal mehr, dass die Stadt, mit ihrer einzigartigen alpin-urbanen Mischung aus Stadt, Natur, Berg und Tal, die ideale Destination für Sportbegeisterte aus der ganzen Welt ist“, fügt Karin Sailer-Lall hinzu.

Den Anfang macht das Innsbruck Alpine Trailrun Festival am 29. April. Damit startet die Laufsaison in Innsbruck bereits zum dritten Mal mit einem Event, das für sportliche Höhenflüge sorgt: Auf Pfaden mit verschiedenen Streckenlängen und unterschiedlichen Höhenprofilen laufen die Teilnehmer vom Stadtzentrum in die umliegende Natur. Die Läufer aus rund 30 Nationen bestreiten Distanzen zwischen 15 und 85 Kilometern und Höhenunterschiede von bis zu 3.600 Metern in Einzel- oder in Teamwertungen. Je nach Streckenlänge verläuft das Festival über diverse Wald- und Geländewege rund um die Olympiastadt Innsbruck. Bei der Teamwertung können Freunde, Vereine oder Firmen gemeinsam an den Start gehen. Das Unternehmen mit den meisten Kilometern wird als sportlichste Firma prämiert.

Golden Roof Challenge: Internationale Top-Athleten kämpfen um WM-Qualifikation
Schon Kaiser Maximilian liebte es, vom Balkon des Goldenen Dachls, dem bunten Treiben in der Altstadt zuzusehen. Am 2. Juni treiben es internationale Athleten vor dem Innsbrucker Wahrzeichen im wahrsten Sinn des Wortes auf die Spitze: In den Disziplinen Stabhoch- und Weitsprung kämpfen die Sportler im bewährten Kreuzfeuer-Modus um WM-Qualifikation und Weltranglistenplatzierung. Die eigens für diese Veranstaltung konstruierte „FlySwat“, die grösste mobile Leichtathletikanlage der Welt, ermöglicht eine atemberaubende Nähe zu den Athleten. Nicht umsonst gilt die Golden Roof Challenge auch international als Höhepunkt in der In-City-Leichtathletik und wurde in ähnlicher Form bereits in Metropolen wie Rio de Janeiro, München oder Köln ausgetragen.

Erstmals in Innsbruck: Das grösstes Mountainbike-Gravity-Event der Welt
Vom 21. bis 25. Juni wird Crankworx, das grösste Mountainbike-Gravity-Event der Welt, erstmals in Innsbruck Station machen. Das bedeutet „Action pur“ mit den besten Bikern weltweit, ein Rahmenprogramm mit Festivalcharakter und eine Expo-Area, auf der die Neuheiten der Branche vorgestellt werden. Zentraler Veranstaltungsort ist der Bikepark Innsbruck (Muttereralmpark). Parallel zum Wettbewerb sorgen familienfreundliche Events für Abwechslung: So wird mit „Kidsworx“ ein buntes Programm für Kinder veranstaltet. Zudem erhalten die Trendsetter der Mountainbikeszene die Möglichkeit, die neuesten Bikes und Gadgets zu präsentieren. www.innsbruck.info/crankworxkworx

Stubai Ultra Trail: Nur für Hartgesottene
Rund 63 Kilometer sind es vom quirligen Zentrum Innsbrucks bis zum Stubaier Gletscher auf 3.150 Metern Seehöhe. Eben jene Strecke, die es beim Stubai Ultra Trail unter dem Motto „urban2glacier“ innerhalb eines Tages zu bezwingen gilt. Der Startschuss erfolgt am 1. Juli um 01:00 Uhr morgens vor dem Goldenen Dachl in der Innsbrucker Altstadt. Dann geht es über abwechslungsreiche und anspruchsvolle Wege durch die Sillschlucht, hinauf auf die Starkenberger Hütte (2.237 Meter) und wieder hinunter nach Neustift. Entlang des Franz-Senn-Weges und des WildeWasserWegs führt die Strecke bis an das Ende des Gletschertals, wo der spektakuläre Schlussanstieg über Schnee und Eis auf die „Jochdohle“ am Stubaier Gletscher auf die Läufer wartet. 4.778 Höhenmeter im Aufstieg und 2.241 Höhenmeter im Abstieg müssen dabei bewältigt werden.

XLETIX Challenge Tirol: Extrem-Hindernislauf für Teamplayer
Die XLETIX Challenge Tirol fordert auf allen Ebenen – Kraft, Ausdauer, Mut, Willensstärke und vor allem Teamgeist. Denn das Motto des Extrem-Hindernislaufes lautet „Ein Team, Ein Ziel!“. Am 29. und 30. Juli wird der Weltcuport Kühtai zum Schauplatz dieses Spektakels. Dann geht es auf bis zu 2.500 Metern Seehöhe über Stock, Stein und zahlreiche Hindernisse, die so konstruiert sind, dass sie nur als Team gemeistert werden können. Funkelnde Bergseen und schroffe Gipfel bilden die Kulisse für den Wettkampf, der seinen Teilnehmern körperlich und mental alles abverlangt.

Rückfragehinweis:

Innsbruck Tourismus