41 frisch diplomierte Tourismusfachleute feiern ihren IST-Abschluss

Herausgeber: IST – Höhere Fachschule für Tourismus | 07. Juli 2023

Am Donnerstag, 6. Juli nahmen die beiden Abschlussklassen der IST – Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor im Museum für Gestaltung in Zürich ihre Diplome entgegen. Die dreijährige Ausbildung zur/zum dipl. Tourismusfachfrau/-mann HF startete mitten in der Corona-Pandemie – umso grösser ist die Freude der Absolventinnen und Absolventen über die aktuelle Aufbruchstimmung in der Tourismusbranche.

Drei Jahre lang haben sie auf diesen Tag hingearbeitet: Insgesamt 41 Studentinnen und Studenten der IST – Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor in Zürich feierten am 6. Juli 2023 ihren Abschluss zur/zum dipl. Tourismusfachfrau/-mann HF. Beide Klassen – Vollzeit und berufsbegleitend – hatten im Sommer 2020 und damit mitten in der Corona-Pandemie mit der Ausbildung begonnen. Nach sechs äusserst ereignis- und abwechslungsreichen Semestern sind die Studierenden nun bestens vorbereitet, um Fach- und Führungsverantwortung in touristischen Unternehmen zu übernehmen. Überreicht wurden die Diplome von Sandy Murer, Standort- und Gesamtschulleiterin der IST.

Christopher Hein, Group CEO und Delegierter des Verwaltungsrats der Vantage Education Group, gratulierte den Diplomandinnen und Diplomanden und hielt die Laudatio: «Es war eine anstrengende Zeit, umso grösser ist heute die Freude für uns alle. Für ein Studium braucht es insbesondere drei Dinge: Mut, um sich auf neue Dinge einzulassen, Offenheit für neue Impulse und neue Menschen, und Entschlossenheit, die Dinge, die man begonnen hat, auch zu Ende zu führen. Das alles macht die Absolventinnen und Absolventen aus. Euch gehört die Zukunft und ihr könnt stolz darauf sein, was ihr erreicht habt.» Seinen Dank richtete er anschliessend an das Team der IST, die Dozenten und die Schulleitung. Ein spezielles Dankeschön ging an Sandy Murer, die diesen Sommer ihre 47. und 48. Abschlussklasse mitbetreut hat.

Auszeichnungen für den höchsten Notenschnitt und die beste Diplomarbeit
Traditionell werden an der IST-Diplomfeier auch Studierende für ausserordentliche Leistungen geehrt. Mit der Note 5.33 erreichte Debora Röösli aus der berufsbegleitenden Klasse TBZH2008 den besten Notenschnitt beider Abschlussklassen. Der Preis für diese Leistung wurde ihr von Marc Wettstein vom Schweizerischen Dachverband der dipl. HF (ODEC) in Form eines exklusiven Schreibsets sowie einer einjährigen ODEC-Mitgliedschaft überreicht.

Im Rahmen der IST-Diplomfeier wurde zum mittlerweile 7. Mal auch der SHMAward der Swiss Hospitality and Marketing Association Schweiz (SHMA) für die beste Diplomarbeit verliehen. Die Prämie von 1000 CHF ging in diesem Abschlussjahrgang an Corina Uster (Vollzeitklasse TKZH2008) für ihre sehr praxisorientierte Diplomarbeit mit dem Titel «Mit Weitsprung voraus, Ausarbeitung des Ideenkatalogs zur Weiterentwicklung des Rahmenprogramms und zur Steigerung der Attraktivität für mögliche Zielgruppen am Beispiel des Viessmann FIS Skisprung Weltcup Engelberg». Die Auszeichnung wurde von SHMA-Präsidentin Karin Breitenstein überreicht. Ziel des in Zusammenarbeit mit der IST zweimal jährlich verliehenen Awards ist es, die Hochschulabgängerinnen und -abgänger in der Branche zu halten und die jungen Talente zu unterstützen.