Veränderungen im Hotel Saratz Pontresina

Herausgeber: Hotel Saratz Pontresina | 11. September 2023

Im Zuge der Übernahme und Neuausrichtung des Hotel Saratz durch die sechste Generation der Eigentümerfamilie im 2022, wird die Führungsstruktur des bekannten 4-Sterne Hotels in Pontresina reorganisiert.

Lucas Kuttler-Saratz, übernimmt im Oktober 2023 das Verwaltungsratspräsidium des Hotels Saratz vom abtretenden Verwaltungsratspräsidenten Gérard Jenni. Bereits im Juli 2023 wurde der Verwaltungsrat mit Peter Kämpfer verstärkt. Der Direktor des Victoria Jungfrau Hotels in Interlaken führte in seiner Karriere als Hotelier erfolgreich diverse 4-und 5-Sterne Hotels, unter anderem auch im Oberengadin, und wird mit seiner langjährigen Expertise einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung des Hotel Saratz leisten. Neu wird Susanne Walti-Raetzer dem Verwaltungsrat im Oktober beitreten. Sie bringt langjähriger Erfahrung im Bereich Strategie, Marketing und Verkauf u.a. bei Procter & Gamble mit, hat VR-Erfahrung und ist seit vielen Jahren mit dem Engadin verbunden.

Im Vorfeld der Reorganisation hat das derzeitige Direktionsehepaar Yvonne Urban und Martin Scherer den Wunsch geäussert, das Hotel Saratz zum Ende der Wintersaison 2024 auf eigenen Wunsch zu verlassen, um sich neu zu orientieren. Sowohl Gérard Jenni, als auch Yvonne Urban und Martin Scherer, haben eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Gestaltung und Führung des Hotels Saratz in den letzten fünf Jahren gespielt. «Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Verwaltungsrat und mit tatkräftiger Unterstützung durch die Hoteldirektion konnten wir das Hotel Saratz auch in pandemiebedingt schwierigen Zeiten weiterentwickeln», erklärt Gérard Jenni. «Gastgeber des Saratz zu sein, diesem einzigartigen Hotel, macht uns stolz und die vielen persönlichen Begegnungen und Gespräche mit den Gästen haben uns immer mit Freude erfüllt. Nach 5 Jahren wollen wir nun im Frühjahr etwas Neues wagen und die operative Führung in neue Hände geben», sagen Yvonne Urban und Martin Scherer. Die Suche für die Nachfolge der Direktion ist bereits eingeleitet.

Die Aktionäre der Hotel Saratz AG bedanken sich bei Yvonne Urban, Martin Scherer und Gérard Jenni herzlich für ihren langjährigen und erfolgreichen Einsatz für das Hotel Saratz und wünschen ihnen beruflich wie privat alles Gute.