Lago Bianco kann für Schlittschuhläufer nicht geöffnet werden

Herausgeber: Verein Bernina Glaciers,

Weil die Eisschicht nicht die notwendige Dicke erreicht hat und der jüngste Schneefall erheblich war, muss das Projekt «Lago Bianco Valposchiavo – 2234 Ice Paradise» eingestellt werden.

Die Vorfreude war riesig. Vom 20. Dezember 2018 bis 13. Januar 2019 wollten die Verantwortlichen des Vereins Bernina Glaciers den Lago Bianco auf dem Berninapass ihren Gästen für einen hochalpinen Schlittschuh-Spass auf Schwarzeis zugänglich machen. Glaziologen und Sicherheitsexperten hatten dafür grünes Licht gegeben, sofern die Mindest-Eisdicke erreicht worden wäre, womit man eigentlich gerechnet hatte.

«Jetzt hat uns die Natur aber leider einen Strich durch die Rechnung gemacht», sagt Kaspar Howald, Direktor Valposchiavo Turismo und Co-Geschäftsführer von Bernina Glaciers. Aufgrund der spät einsetzenden Kälte sei das Eis noch nicht dick genug gewesen, als am vorletzten Wochenende starker Schneefall den See unter sich begraben hat. «Leider kann das Eis unter dieser Schneedecke jetzt nicht mehr fest genug werden, weshalb wir die Sicherheit für Schlittschuhläufer nicht garantieren können.»

Es bleibt den Verantwortlichen deshalb nichts anderes übrig, als das Angebot einzustellen. Das Projekt muss auf die Wintersaison 2019/2020 verschoben werden.

Mary Stefanizzi
m.stefanizzi@primcom.com