Resilienz durch Nachhaltigkeit: 500 Jahre altes Traditionshotel am Weg in die Zukunft

Herausgeber: Hotel Stern,

Das Hotel Der Stern am Mieminger Plateau gibt in seinem ersten Nachhaltigkeitsbericht Einblicke in die getroffenen Maßnahmen 2021/22. Die strategische Richtung definieren konkrete Managementziele für das Jahr 2025. Dabei ist Nachhaltigkeit der Schlüssel zur Resilienz.

In der ersten Auflage gewährt der Bericht einen Überblick über die CSR- und Nachhaltigkeitsinitiativen des familiengeführten Hotels, das auf mehr als 500 Jahre Geschichte zurückblicken kann. „Seit 2010 setzen wir im Stern konsequent Beiträge zu den Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen zur nachhaltigen Entwicklung um. Damit übernehmen wir Verantwortung dafür, was in und mit unserer Region geschieht“, erklärt Gastgeber René Föger. Der Report basiert auf den Richtlinien für gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens (CSR/Corporate Social Responsibility, standardisiert als ISO 26000). Das Management orientiert sich dabei am SDG-Kompass und den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI). „Mit dem Bericht wollen wir – niederschwellig und kostenlos – unsere Erfahrungen mit der Branche teilen. Wir zeigen auf, dass sich Investitionen in Nachhaltigkeit langfristig rechnen und Betriebe damit ihre Resilienz stärken können“, versichert Föger, der auf diese Weise hofft, auch seine Marktbegleiter zum nachhaltigen Wirtschaften zu motivieren. CSR-Unternehmensberaterin Andrea Dietl (knallgruen – new eco) begleitete den Prozess von Anfang an: „Transparenz wird immer wichtiger in einer Zeit, in der Greenwashing auch die Gerichtsbarkeit beschäftigt. Gleichzeitig steigt der indirekte Druck von Seiten der Kunden, als Unternehmen aktiv Verantwortung zu übernehmen.“

Klima- und Wasserfußabdrücke verringern
Ein langer Weg begann mit vielen kleinen Schritten. Seit 2010 trägt das Tiroler Hotel das Österreichische Umweltzeichen. Zwei Jahre später wurde es als erstes klimaneutrales Hotel des Landes ausgezeichnet. Im Zuge der Klimabilanzierung entwickelte es den österreichweit ersten CO2 Check-In für Hotelgäste. Er wird ebenso gut angenommen wie das Klima-Spiel für Erwachsene und Kinder. Ziel ist es, den ökologischen Fußabdruck der Gäste zu verkleinern und umweltfreundliche Optionen für die Urlaubsgestaltung aufzuzeigen. Als einer der wichtigen Key Performance Indicators (KPI) zählt die Grüne Mobilität: Gäste, die mit Bahn, Fernbus oder Fahrrad anreisen, erhalten fünf Prozent Rabatt auf die Hotelbuchung. Der Transfer vom nächstgelegenen Bahnhof gehört zum Service. Elektro-Autos können bei den hauseigenen Ladestationen versorgt werden.Vor Ort ist die Flexibilität der Gäste durch ein umfangreiches Mobilitätspaket gewährleistet: beispielsweise ist die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel kostenlos, und Elektroautos und E-Mountainbikes können angemietet werden. Um einen Beitrag zum Artenschutz zu leisten, wurden vor drei Jahren verbindliche Ziele festgelegt, die künftige Flächenversiegelungen unterbinden und eine Aufwertung von Grünflächen in Vielfaltsflächen für die nächsten Jahre einschließen. Dass auch im Kleinen wichtige Schritte erfolgen, zeigt sich bei den öko-zertifizierten Reinigungsmittel. Deren Anteil konnte seit 2019 gesteigert werden, sodass nun größtenteils Hygienemittel mit dem Österreichischen Umweltzeichen in geringstmöglicher Dosierung zum Einsatz kommen.

Leuchtturmprojekt Öko-Hallenbad
Manchmal kann sich Nachhaltigkeit aber auch komplex darstellen. Das Öko-Hallenbad des Hotels ist so ein Fall. Seit der Eröffnung im Herbst 2021 ist der relativ moderate Wasserverbrauch von 178 Liter pro Nächtigung um gut 100 Liter angestiegen. Bei der Entscheidung zum Bau gab es jedoch folgende Überlegung: Einerseits ist ein Schwimmbecken ein erheblicher Wasserverbraucher, gleichzeitig aber eine unverzichtbare Ergänzung im Angebot des Hotels. Das betrifft speziell die Wintersaison, denn in Zeiten des Klimawandels kann Schneesicherheit nicht mehr garantiert werden. Besonders dankbar zeigt sich der Geschäftsführer für die Unterstützung durch den Bund und die Europäische Union im Rahmen des Leuchtturmprojekts (LE 14-20): „Nur mit Hilfe dieses wichtigen Förderprogramms konnten wir das Öko-Hallenbad verwirklichen.“ Das Know-how und die gewonnenen Projekterfahrungen sind eine Benchmark für die Hotellerie und tragen zur Wissensvermittlung in der Branche, aber auch bei den Gästen und Einheimischen bei.  Letzten Endes ist Nachhaltigkeit ein ständiger Anpassungsprozess, sodass bis 2025 noch zahlreiche weitere Entwicklungsschritte im Sinne der SDGs auf der Agenda stehen.

Attraktiver Arbeitgeber und Netzwerker
Als einer der führenden Hotelbetriebe und Pionier im Nachhaltigen Tourismus ist Der Stern ein gefragter Arbeitgeber. Durch den Bau des Öko-Hallenbads wurde die Möglichkeit geschaffen, den Mitarbeitenden mittel- bis langfristig einen Ganzjahresarbeitsplatz zu bieten. Durch die vermehrte Beschäftigung von Menschen aus der Region, fließt mehr Geld in die lokale Wirtschaft. Dies trägt zum Erhalt und Wachstum von kleinen und mittelständischen Unternehmen bei. Hoch geschätzt wird das Traditionshotel auch als mehrfach ausgezeichneter Lehrbetrieb. Unter den 50 Mitarbeitern sind zurzeit sage und schreibe acht Lehrlinge, die im Haus ausgebildet werden. Als Mitglieder der Hotelfamilie sind sie in das ökologische und soziale Engagement voll eingebunden und lernen aktiven Klimaschutz zu leben. Gemeinsam mit seinem Team hat sich René Föger über die Jahre ein loyales und interdisziplinäres Netzwerk aufgebaut, das sich von Landwirtschaft und regionalen Unternehmen über die Kultur- und Kreativszene bis zur Wissenschaft spannt. „Unser Motto ist ‚I schaug auf Di. Du schaugsch auf mi!‘ Handschlagqualität und Loyalität sind uns bei der Zusammenarbeit sehr wichtig!“ erklärt Föger. Für die Förderungen, die ihm die Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts ermöglicht haben, zeigt sich der Geschäftsführer dankbar. Alexander Kofler von der Werbeagentur intheheadroom hat den Report so aufbereitet, dass er auch für Nicht-Experten verständlich ist. Zu finden ist er unter https://verantwortung.hotelstern.at/

Mehr Informationen: www.hotelstern.at

Rückfragehinweis: