Irland in der Schweiz: Literatur, Sport und Tanz an der «Ireland Week»

Herausgeber: Tourism Ireland,

Die irische Kultur steht von 11. bis 17. März 2024 an verschiedenen Orten in der ganzen Schweiz im Mittelpunkt. Rund um den grossen Festtag «St. Patrick’s Day» am 17. März werden Lesungen, Tanzevents und Ausstellungen veranstaltet.

Gemeinsam mit diversen regionalen Partnern ruft die Tourismusorganisation Tourism Ireland Schweiz die «Ireland Week» aus. Rund um den bedeutenden irischen Feiertag «St. Patrick's Day» am 17. März wird die irische Kultur zelebriert, die nicht nur in Irland, sondern auch in vielen Regionen der Schweiz sehr lebendig ist. Nach Angaben der irischen Botschaft leben zirka 9000 Irinnen und Iren in der Schweiz.

Der 17. März ehrt traditionell den Schutzpatron Irlands, den heiligen Patrick. Mit bunten Paraden, grüner Kleidung und viel Musik wird im ganzen Land die Party des Jahres gefeiert. «Wir hoffen, dass wir durch das Bekanntmachen der irischen Traditionen in der Schweiz zum kulturellen Austausch beitragen und nebenbei Lust machen, die irische Insel einmal selbst zu entdecken», heisst es bei Tourism Ireland. In Basel lässt sich der St. Patrick’s Day beispielsweise mit dem Basel Irish Club im Zunfthaus Zur Safran zelebrieren.

Von der musikalischen Lesung bis zum Gaelic Football Turnier
Am internationalen Frauentag sorgen drei Powerfrauen für Musik, Geschichten und Irland-Reisetipps im Zentrum Karl der Grosse im Zürcher Niederdorf. In derselben Location findet unter der Headline «Irland – Eine literarische Reise» eine Lesung mit musikalischer Begleitung statt. Die James-Joyce-Stiftung lädt zur Ausstellung «Cultural Belongings: Poetry of Gerald Dawe». Zudem locken die Veranstalter in Zürich, Basel und in weiteren Städten mit diversen Tanzevents, Workshops, einem Theaterstück und einem Gaelic Football Turnier.

www.ireland.com/de-ch/features/switzerland/irelandweek