High Life beim Chalandamarz in Silvaplana

Herausgeber: Tourismus Silvaplana,

Mehr als 500 Personen sorgten letzten Freitag für ausgelassene Stimmung auf dem Dorplatz Plazza da Güglia in Silvaplana anlässlich der Feier zum Chalandamarz.

Chalandamarz, das grösste traditionelle Fest des Engadins wurde traditionsgemäss früh morgens mit Kuhglocken und traditionellen Liedern eingeläutet. Kinder und Jugendliche machten sich am Freitag, 1. März um 8.30 Uhr von der Talstation am Corvatsch auf den Weg durch Surlej bis nach Silvaplana Dorf, um die Wintergeister zu vertreiben. Der Höhepunkt mit Gesang und Geisseln, Marenda für die Kinder und Apéro für die Grossen fand um 10 Uhr auf der Plazza da Güglia statt.

Der Gemeindevorstand Silvaplana hatte alle Gäste, Ein- und Zweitheimische eingeladen, sich hierzu auf der Plazza dal Güglia zum traditionellen Chalandamarz-Apéro einzufinden. «Chalandamarz ist immer ein wunderbarer Anlass, um sowohl Einheimischen und Stammgästen als auch Externen den besonderen Spirit von Silvaplana zu zeigen. Alle packen an und alle mache mit – der Gemeinschaftssinn, der bei uns herrscht, ist einfach super», sagt Daniel Bosshard, Gemeindepräsident von Silvaplana.

Am Nachmittag durften sich die Einwohner und Besucher in Champfér über den Umzug der Kinder und Jugendlichen freuen.

Bereits am Vorabend hatten sie die Tradition des Chalandamarz beim «Hotelsingen» den Gästen in den Restaurants und Hotels von Silvaplana nähergebracht. Vom Nira Alpina in Surlej bahnten sie sich ihren Weg singend bis in die Conrad’s Mountain Lodge im Dorfzentrum von Silvaplana und legten dabei Stopps in weiteren acht Restaurants und Hotels ein.

Ihren Abschluss fanden die Feierlichkeiten am Samstag, 2. März mit dem Chalandamarzball. Musik, Tanz und Spielen, die Theateraufführung «Um Mitternacht auf dem Schloss Crap da Sass» und ein stimmungsvoller Abschlussgesang erfreute Gross und Klein.

Für weitere Informationen:

Sabine Biedermann