Das Beste unter der Sonne: 7 "aussengewöhnliche" Sommererlebnisse in der Region Innsbruck

Herausgeber: Innsbruck Tourismus,

Je länger die Tage, desto mehr möchte man jede Sekunde auskosten – vor allem im Urlaub. Die alpin-urbane Region Innsbruck bietet dafür eine Vielfalt an Möglichkeiten, denn hier gibt es im Sommer immer einen Grund, draussen zu sein: von Wandervergnügen auf buchstäblich höchstem Niveau über kulturelle Freiluftvorstellungen bis hin zu stimmungsvollen Nächten unterm Sternenzelt.

1. So weit die Füsse tragen: Wandern
Der in mehrerlei Hinsicht «natürlichste» Weg, die alpine Schönheit der Region Innsbruck kennenzulernen, ist das Wandern. Für (angehende) Gipfelstürmer:innen steht unter anderem der beliebte Zirbenweg bereit: Oberhalb der Tiroler Landeshauptstadt, in rund 2’000 Metern Seehöhe gelegen, führt er, wie der Name bereits andeutet, durch einen der ältesten Zirbenbestände Europas. Grossartige Panoramen eröffnen sich auch rund um die archaischen Bergsteigerdörfer im Sellraintal, die im Sommer insbesondere aufgrund der leuchtend-blühenden Almwiesen ringsum ein mehr als lohnendes Ausflugsziel darstellen. Und auch wer sich noch keine Tour allein zutraut, muss nicht verzagen: Bei den geführten Wanderungen des Sommeraktivprogramms, das mit der kostenlosen Gästekarte Welcome Card in Anspruch genommen werden kann, findet garantiert jede:r das Richtige.

2. Fest im Sattel: Radfahren
Möchte man Innsbruck und Umgebung auf etwas flottere Art und Weise erkunden, schwingt man sich am besten aufs Rad. Auf dem Genuss-Radweg Mieminger Plateau beispielsweise entdeckt man nicht nur gemütlich im Sattel eine wunderschöne Landschaft, sondern auch eine Vielfalt an regionalen Schmankerln – dafür sorgen diverse Direktvermarkter und Gasthäuser, die ihre Spezialitäten entlang der Wegstrecke auftischen. Noch mehr Möglichkeiten haben Radfahrer:innen mit elektrischer Unterstützung – nicht zuletzt dank des Sommeraktivprogramms, das zahlreiche geführte E-Bike-Touren beinhaltet.

3. Ab ins Wasser: Badespass
Gerade bei hohen Temperaturen ist es umso wichtiger, einen kühlen Kopf zu bewahren. Da trifft es sich gut, dass man in der Region Innsbruck diesbezüglich nicht auf dem Trockenen sitzen muss. Erfrischung bieten etwa idyllisch gelegene Badeseen wie jener in Untermieming oder der Lanser See, der sich durch hervorragende Wasserqualität auszeichnet, aber auch familienfreundliche Erlebnisbäder wie das Freibad Tivoli oder das Völser Badl. Bevorzugt man hingegen Action statt (aktiver) Erholung, empfehlen sich das City Rafting, eine Stadttour auf dem Inn, oder das Up Stream Surfing, bei dem man die wilden Wasser des Flusses auf dem Surfbrett bezwingt.

4. Muss man gesehen haben: Sightseeing
Innsbruck ist Heimat einzigartiger Sehenswürdigkeiten. Zu den imposantesten davon gehört die Kaiserliche Hofkirche, in der 28 überlebensgrosse Bronzefiguren das (leere) Grabmal Kaiser Maximilians bewachen. In kultureller Sicht eine ähnlich grosse Bedeutung hat das prachtvolle Schloss Ambras, das aufgrund seiner historischen Sammlungen von Kostbarkeiten als ältestes Museum der Welt gilt. Nur unweit der Anlage befindet sich ein weiteres, allerdings modernes Wahrzeichen der Stadt: die von Stararchitektin Zaha Hadid entworfene Bergiselschanze. Sie ist ein echter Hingucker, eröffnet darüber hinaus aber auch atemberaubende Ausblicke auf die Stadt.

5. Sollte man nicht verpassen: Events
Langeweile herrscht in der Region Innsbruck nie – dafür sorgen zahlreiche spannende Veranstaltungen. Ideal für laue Sommerabende sind etwa die Innsbrucker Promenadenkonzerte (5.7.–28.7.), in deren Rahmen verschiedene Orchester und Ensembles den imposanten Innenhof der Kaiserlichen Hofburg mit ihren Klängen erfüllen. Grosses Theater wird wiederum bei den Tiroler Volksschauspielen (6.7.–17.8.) in Telfs gezeigt, die das Publikum in diesem Jahr erneut mit ihren Vorstellungen auf der Freiluftbühne am Birkenberg begeistern werden. Ebenfalls in Telfs beheimatet ist das Hill Vibes Reggae Festival (24.–27.7.), bei dem neben entspannten Beats auch ein familienfreundliches Programm auf Besucher:innen wartet.

6. Guten Appetit: Kulinarik
Foodies und Feinspitze werden in der Region Innsbruck mit Sicherheit glücklich, denn in deren Gasthäusern, Restaurants und Almhütten wird eine reiche Vielfalt an schmackhaften Speisen geboten. Überzeugen kann man sich davon unter anderem bei den Innsbruck Foodtours: Von einem Local begleitet, lernt man auf einem Spaziergang durch die Stadt die Tiroler Küche und ihre Köstlichkeiten kennen. Genuss auf buchstäblich hohem Niveau verspricht auch das Nordkette-Picknick: Mit einem vorgepackten Rucksack, der auf der Seegrube in fast 2’000 Metern zur Abholung bereitliegt und Leckereien wie Speck und Bergkäse enthält, steht einer zünftigen Jause im Gebirge nichts im Wege.

7. Unter freiem Himmel: Camping
Gibt es etwas Schöneres als eine Nacht unter Sternen, inmitten der Natur? Das jedenfalls kann man auf den Campingplätzen der Region Innsbruck erleben – unter anderem im Ferienparadies Natterer See oder am Gerhardhof in Wildermieming. Beide Campingplätze verfügen über ausreichend Stellplätze für Zelte und Mobilheime, ausserdem aber auch über allerlei Annehmlichkeiten wie moderne Sanitäranlagen, Spiel- und Schwimmgelegenheiten sowie Glamping-Möglichkeiten.

Weitere Gründe, um draussen zu sein, findet man online unter: www.innsbruck.info/draussen-sommer

Weiterführende Links:
Blog: www.innsbruck.info/blog